Unternehmensführung mit qualitativen Zielen

Wer zielorientierte Entgeltsysteme als umfassendes Unternehmensführungs- und Unternehmenssteuerungsinstrument nutzen möchte, wird sich nicht auf wenige Ziele beschränken wollen. Auch qualitative Ziele werden immer stärker in Entgeltsystemen berücksichtigt.

Mithilfe der von Gunther Wolf entwickelten Wenn-Dann-Verknüpfung sind Multizielsysteme realisierbar, die die Komplexität der Aufgabenbereiche umfassend und zutreffend widerspiegeln. „Wer ein Fahrzeug steuern und lenken möchte, verzichtet nicht freiwillig auf Lenkrad, Ganghebel oder sämtliche Schalter und Bedienelemente“, sagt Wolf.

Variable Entgeltsysteme richten Organisationen strategisch aus

„Variable Entgeltsysteme, die nur auf einzelne, wenige Ziele setzen, haben als Unternehmensführungs- und -steuerungsinstrument weitgehend ausgedient.“ Auf drohende Fehlentwicklungen wie etwa die Tendenz zur Vernachlässigung nicht-bonifizierter Aufgaben wies Performance-Papst Wolf schon in den 90er Jahren hin.

Im aktuellen Magazin acquisa kommen Kunden zu Wort. So etwa Jens Tigges, Geschäftsführer der Tigges GmbH & Co. KG. Er fokussierte das erfolgsorientierte Entgeltsystem für den Vertrieb zwar auf den auftragsbezogenen Deckungsbeitrag, schaltete aber zehn relevante qualitative Erfolgsfaktoren dazu.

Qualitative Ziele für mehr Umsatz und mehr Ertrag

Dabei bediente Jens Tigges sich „der Wenn-Dann-Verbindung von Unternehmensberater Wolf“. Der Erfolg gibt ihm Recht: Es ging ein „Ruck durch den Vertrieb“, der keineswegs nur ein Strohfeuer war. Über viele Jahre hinweg erkennt Geschäftsführer Tigges „nachhaltige, signifikante Verbesserungen“. Nicht zuletzt, weil er das Entgeltsystem schon 2008 erfolgreich auf alle Unternehmensbereiche übertrug.

Seine Erfahrung: 11 Ziele reichen aus, denn die Zielvereinbarung sollte nicht überlastet werden. Eine Priorisierung der Ziele ist daher notwendig, insbesondere bei sich naturgemäß entgegenstehenden Zielen wie beispielsweise Sorgfalt und Arbeitstempo oder Ertrag und Umsatz. Den hervorragend recherchierten Artikel des Autors Timur Vermes senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

2 Gedanken zu „Unternehmensführung mit qualitativen Zielen“

Kommentare sind geschlossen.