30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht | Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Unternehmensberatung Köln, Berlin, Stuttgart: Experte für Mitarbeiterbindung

Experte für Mitarbeiterbindung: Den Stöpsel in den Abfluss stecken

Experte für Mitarbeiterbindung: Den Stöpsel in den Abfluss stecken


Vom Mitarbeiterbindungs-Experten lernen: Insgesamt drei Termine bietet die Haufe Akademie in diesem Jahr mit Gunther Wolf an, dem Experten für Mitarbeiterbindung. Treffen Sie den Managementbuchautor des Jahres in Köln, Berlin und Stuttgart.

Wenn Sie für dieses Jahr ein Employer Branding Projekt starten wollen oder die Schlagzahl im Bereich von Personalmarketing und Rekrutierung erhöhen, sollten Sie sich zunächst einmal anhören, was der Experte für Employee Retention Management zu sagen hat. Sein Credo ist klipp und klar: Wer eine Badewanne füllen will, sollte erst den Stöpsel in den Abfluss stecken, bevor er den Hahn aufdreht.

Den Personalabfluss begrenzen

Dabei spricht der Experte für Mitarbeiterbindung weder den Personalmarketing-Instrumenten die Berechtigung ab noch den unternehmerischen Bestrebungen zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität. Doch diese können sich schnell zu einer Badewanne ohne Stöpsel, zu einem Fass ohne Boden entwickeln. Wichtig ist, spätestens zur gleichen Zeit etwas für die Bindung der behaltenswerten Mitarbeiter zu tun.

Doch in vielen Unternehmen des Mittelstands, aber auch in Großunternehmen, fehlen häufig die Systeme und Tools, um diese Mitarbeiter zu identifizieren. Welches sind unsere Potenzial- und Leistungsträger? Welche Mitarbeiter besitzen erfolgskritische Kompetenzen? Welche Weggänge sind wahrscheinlich nicht in kürzester Zeit wiederzubesetzen? Diese wettbewerbs– und existenzentscheidenden Fragen kann kaum ein Mitglied der Geschäftsführung ad hoc beantworten.

Die Richtigen binden

Die Folge dieses Informationsdefizits: Alle Maßnahmen der Mitarbeiterbindung werden „gleichverteilt“. Tolle Kantine, Obst am Arbeitsplatz, Weihnachtsfeier, Betriebskindergarten, Zuschüsse für dies und das… Und alle Mitarbeiter profitieren in gleichem Maße davon. Wenn Karl Marx das hören könnte! Er würde im Grabe lächeln.

Gunther Wolf schüttelt hingegen den Kopf: „Wer bei der Rekrutierung und bei der Vergütung selektiv vorgeht, sollte es bei der Mitarbeiterbindung nicht sein lassen“ sagt der Experte für Mitarbeiterbindung. Sein Buch zum Thema Mitarbeiterbindung wurde als bestes Buch für Manager und Führungskräfte mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Gleichverteilung: Drei Effekte

Denn mit der gleichverteilten Mitarbeiterbindung erzielt man insbesondere drei Effekte, sagt der Experte für Mitarbeiterbindung. Erstens bindet man auch die Low Performer fest an sich. Unternehmen, die diesen Personenkreis durch Gleichverteilung der Maßnahmen binden, müssen stets später noch einmal viel Geld in die Hand nehmen, wenn sie sich von ihnen trennen möchten.

Zweitens wirft man eine Menge Geld aus dem Fenster, drittens schreckt man auch noch die leistungsorientierten Bewerber ab. Wer nur die guten oder sogar nur die besten Mitarbeiter gewinnen und binden möchte, muss bei der Mitarbeiterbindung selektiv vorgehen. Für diese anspruchsvolle und umworbene Zielgruppe ist entscheidend, ob in dem Unternehmen ausreichend leistungs- bzw. erfolgsorientiert differenziert wird.

Experte für Mitarbeiterbindung: Seminarangebot

Unterschiede dürfen sich jedoch nicht ausschließlich im Bereich der Vergütung widerspiegeln. Denn hohes Entgelt wirkt nur auf der rationalen Ebene. „Wer wegen Geld kommt, geht auch wegen Geld“. Das ist sicher keine neue Erkenntnis im Personalmanagement.

Das Seminar mit dem Experten für Mitarbeiterbindung ist der wirtschaftlich optimalen und nutzenorientierten Umsetzung von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und –instrumenten in der Praxis gewidmet. Ein Beispielfall wird komplett von den Teilnehmern bearbeitet. Daneben werden die mitgebrachten realen Praxisfälle besprochen und Lösungsansätze erarbeitet.

23.-24.02. | Köln, Best Western Premier Hotel Park Consul
18.-19.06. | Berlin, NH Berlin Alexanderplatz
23.-24.09. | Stuttgart, Arcotel Camino
Zusatztermin aufgrund der starken Nachfrage: 23.-24.11.15 | Hamburg

Für den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern bieten die zwei Intensivtage ausreichend Raum. Aktuelle Termine für das Seminar Mitarbeiterbindung, Programm und Referenzen begeisterter Teilnehmer senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Links:

IOGW Consulting | Kurz und bündig
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 17 votes
Bezeichnung
Experte für Mitarbeiterbindung
Preis (netto)
EUR 0

I.O. Group Wolf | Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung von Performanz, Effizienz und Effektivität: Consulting, Realisierung, Training, Erfolgscontrolling.