30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht | Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Frankfurt: Personalmarketing und Rekrutierung optimieren

Frankfurt: Personalmarketing und Rekrutierung optimieren

Frankfurt: Personalmarketing und Rekrutierung optimieren


Das Interesse, das Geschäftsführungen den Aktivitäten im Bereich von Personalmarketing und Rekrutierung entgegenbringen, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Dies ist nicht weiter verwunderlich: Der Mangel an gutem Personal ist immer häufiger dafür verantwortlich, dass absatzseitig mögliche Wachstumsstrategien nicht realisiert werden können.

Die erhöhte Aufmerksamkeit der Unternehmensleitungen stellt die internen Personalmarketeers und Recruiter zweifellos vor neue Herausforderungen. Die Geschäftsführung erwarten von ihnen, dass sie sich gegenüber den Wettbewerbern auf dem Bewerbermarkt durchsetzen und die benötigten Fachkräfte beschaffen. Das zwingt die Mitarbeiter in Personalmarketing und Rekrutierung dazu, ständig neue, innovative Methoden zu entwickeln und zu ergreifen.

Personalmarketing und Rekrutierung im Fokus

Doch es hat auch Vorteile, dass nun sowohl das Personalmarketing als auch das Recruiting als strategisch bedeutsame Unternehmensfunktionen anerkannt werden. Die Aufwertung ihrer Stellung im Unternehmen verschafft den Personalmarketeers und Recruitern bislang ungekannte Spielräume.

Vielfach werden heute auch kostspieligere Personalmarketing-Aktionen genehmigt, die noch vor Jahren undenkbar gewesen wären. Dafür will die Geschäftsführung natürlich Erfolge sehen, auch in den hart umkämpften Bereichen des Arbeitsmarktes. Bei Ingenieuren und Techikern beispielsweise, bei IT-Spezialisten und auch im Hinblick auf qualifizierte Hochschulabsolventen.

Innovative Personalmarketing-Maßnahmen

Doch welche Personalmarketing-Maßnahmen sind jetzt, jetzt gerade oder jetzt noch wirklich innovativ? Worauf sprechen welche Zielkandidaten an? Welche Aktivitäten spülen uns wirklich ausgezeichnete Bewerbungen ins Haus? Und welche waren gestern noch gut, aber bringen heute schon nichts mehr?

Die Haufe Akademie bietet in Frankfurt eine Veranstaltung an, die Mitarbeitern aus Personalmarketing und Rekrutierung helfen soll, in dieser rasanten Entwicklung die Nase vorn zu haben. Dafür werden die Teilnehmer im Rahmen eines Workshops kreativ Ideen für jeden mitgebrachten Einzelfall entwickeln.

Personalmarketing und Rekrutierung optimieren

Herauskommen sollen und werden Aktivitäten, die auch gern „etwas verrückt“ sein dürfen, aber wertvoll im Hinblick auf die Umsetzung in Personalmarketing und Rekrutierung. Doch dabei soll es bei der Veranstaltung in Frankfurt nicht bleiben.

Die Teilnehmer erfahren mehr über die aktuellen Trends im Personalmarketing, über erfolgreiche Vorgehensweisen beim Employer Branding, über den effektiven Einsatz von Social Media und über die zielgerichtete Gestaltung des Candidate Experience. Das zweitägige Seminar (9. bis 10. Februar) ist prall gefüllt mit Best Practices und direkt umsetzbaren Tipps.

Direkt umsetzbare Verbesserungen

Die Teilnehmer gewinnen zudem Einblicke in das Personalmarketing- und Rekrutierungscontrolling, in die Steuerung der Wirtschaftlichkeit von Personalmarketing-Maßnahmen und in die zielgruppenbezogene Gestaltung von Stellenanzeigen. Sie erarbeiten für ihre jeweilige Aufgabenstellung unternehmensspezifische Lösungen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind.

Aktuelle Termine, weitere Veranstaltungsorte, das detaillierte Programm und bisherige Teilnehmerstimmen zu der Veranstaltung senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Tipp für Employer Branding Literatur: Employer Branding – In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag 2014. » Hier bestellen: Employer Branding [auch als e-book erhältlich!]

IOGW Consulting | Kurz und bündig
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
4.5 based on 14 votes
Bezeichnung
Personalmarketing und Rekrutierung optimieren

2 comments to Unternehmensberatung Frankfurt: Personalmarketing und Rekrutierung optimieren