30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht

Social Media im Geschäftskunden-Marketing

Social Media im Geschäftskunden-Marketing

Social Media im Geschäftskunden-Marketing


Sind Social Media, insbesondere Soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, geeignet für das Gewinnen und Binden von Geschäftskunden, Firmenkunden und Gewerbekunden? Was ist bereits auf strategischer Ebene zu beachten? Was bei der technischen und inhaltlichen Umsetzung?

Erfolgreiche Strategien in der Neukundengewinnung von Privatkunden und Endverbrauchern lassen sich nicht eins zu eins auf das Geschäftskunden-Marketing übertragen. Noch weniger die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter mit Facebook aus dem Privatleben.

Geschäftskunden: Unternehmen als Zielgruppe

Mittlerweile ist zwar hinlänglich bewiesen und bekannt, dass auch Geschäftskunden ihre Kaufentscheidungen vorwiegend auf der „Bauchgefühl-Ebene“ treffen. Dies ist bei der strategischen Entscheidung über das Ob und das Wie des Social-Media-Einsatzes zu berücksichtigen.

Dennoch spielen rationale Faktoren im B2B-Onlinemarketing und in der B2B-Unternehmenskommunikation eine bedeutsamere Rolle: Geschäftskunden sind fachkundiger als Endverbraucher, Einkaufsabteilungen sind oftmals selbst hoch qualifizierte Experten auf dem Gebiet Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Geschäftskunden erwarten eine andere Ansprache, spezifischere Informationen und einen angemessenen, professionellen Umgang.

B2B Social Media Marketing

Andererseits hat sich Ihr Social Media Auftritt im Geschäftskundenmarketing und -vertrieb den Gepflogenheiten der jeweiligen Social Media anzunähern, wenn er nicht von der Social Media Community als Fremdkörper wahrgenommen werden soll. Leicht werden gut gemeinte Social Media Auftritte zum Gespött der Sozialen Netzwerke.

Gerade hier drohen Risiken, die nicht zu unterschätzen sind. Vereinzelte negative Beiträge und Buh-Rufe sind sicherlich noch zu verschmerzen. Doch wenn sich Dynamiken zu Shitstorms entwickeln, können sich die angestrebten Effekte leicht ins Gegenteil verkehren.

Entscheider-Fachseminar

Unsere Social-Media-Experten bieten zum einen eintägige Entscheider-Fachseminare an, bei denen Sie strategische Entscheidungen über den Social-Media-Einsatz zur Gewinnung und Bindung von Geschäftskunden fundiert treffen. Sie können sich dabei einen hervorragenden Überblick über die Social-Media-Landschaft verschaffen.

Auf Wunsch senden wir Ihnen im Vorfeld eine Liste denkbarer Inhalte zu, aus denen Sie die Themen auswählen können, die Sie besonders interessieren. Lassen Sie sich dabei gerne von uns beraten.

Umsetzungs-Workshop

Zum anderen besteht die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter in technischen Vorgehensweisen und Tricks sowie in der Anfertigung entsprechend angepasster Social-Media-Texte und Bilder durch unsere Social-Media-Experten unterweisen zu lassen. Aktuelle Termine, Programm und Teilnehmerstimmen senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Links:

IOGW Consulting | Kurz und bündig
User-Bewertung
no rating based on 0 votes
Bezeichnung
Social Media im Geschäftskunden-Marketing

1 comment to Social Media im Geschäftskunden-Marketing