30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht

Retention Management für die Praxis

Aktuelle Neuauflage des Fachbuch-Bestsellers 2016

Retention Management für die Praxis

Retention Management für die Praxis


Das Buch „Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen“ macht bereits im Titel klar, dass hier das Retention Management für die Praxis im Vordergrund steht: Es geht um das Entwickeln einer effektiven Retention Management Strategie und um deren Umsetzung.

Autor Gunther Wolf, sowohl Diplom-Ökonom mit einem Schwerpunkt auf Unternehmensführung, Finanzen und Controlling als auch Diplom-Psychologe, geht getreu dem Motto vor: „So viel Praxis wie möglich und nur so viel Theorie wie nötig“.

Das Top-Buch über Retention Management

Schon in der Erstauflage von 2013 verschaffte er Praktikern umfassendes Wissen über Retention Management für die Praxis. Hierfür wurde das Werk bereits mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Daher richtet es sich gezielt an Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Führungskräfte und auch, aber nicht nur, an Personalmanager.

Retention Management für die Praxis

Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. 2. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware 2016. » Bei Amazon bestellen.

Die neue Auflage (Erscheinungsdatum 14. April 2016) hat 100 Seiten mehr als die erste. Sie ist noch besser, noch genauer und noch praxisorientierter. Eines der zusätzlichen Kapitel widmet sich allein dem Praxiswissen. Anhand eines Fallbeispiels erläutert Gunther Wolf, wie sich die Umsetzung von Retention Management für die Praxis darstellt. Er zeigt typische Probleme auf und bietet aus seiner weitreichenden Erfahrung diverse Anregungen, wie diese gelöst oder durch präventive Maßnahmen vermieden werden können.

Retention Management plus Commitment

Für den Wuppertaler Managementberater geht Mitarbeiterbindung weit über das Halten von Mitarbeitern hinaus. Er interpretiert Mitarbeiterbindung eher als „Retention Management plus Commitment“. Das Buch beweist, dass eine solche, an Wirtschaftlichkeit orientierte Sichtweise die Wahl der Mitarbeiterbindungsmaßnahmen enorm beeinflusst und auch, wie und von wem diese einzusetzen sind, um optimal ergebniswirksam zu werden. Denn durch das Additiv Commitment erzielt Retention Management starke Effekte auf den Unternehmensgewinn.

Um diese Form des Retention Management für die Praxis passend und alltagstauglich zu gestalten, bietet das Buch in der 2016er Neuauflage eine Liste von rund 400 Retention Management Instrumenten. Der Autor macht klar, welche davon von den Unternehmensführungen bzw. der Unternehmenskommunikation umzusetzen sind, welche den Führungskräften zufallen und welche in die Hände der Personalmanager gehören.

360° Praxis-Perspektiven

Passend zu der Ausrichtung auf das Retention Management für die Praxis kommen in der Neuauflage einige renommierte Praktiker zu Wort. Als Gastkommentatoren treten beispielsweise der Allianz-Vorstand Dr. Wolfgang Brezina, AOK-Bundesverbandsvorsitzender Martin Litsch, Google-Personalleiter Frank Kohl-Boas, adidas-Personalchefin Karen Parkin, Edenred-Geschäftsführer Christian Aubry, Continental-Arbeitsdirektorin Dr. Ariane Reinhart oder die beiden Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Norbert Grießhaber und Gunther Wölfges in Erscheinung.

Neben hochrangigen Politikern wie Dr. Gregor Gysi, Christian Lindner oder Volker Bouffier legen in der Neuauflage auch führende Wissenschaftler wie Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Univ.-Prof. Dr. Christian oder Prof. Dr. Armin Trost ihre jeweiligen Perspektiven dar. Insgesamt stoßen wir beim Lesen auf rund 70 kurze Statements, die das Buch angenehm auflockern und sinnvoll ergänzen.

Möchten Sie Gunther Wolf für einen Vortrag Retention Management buchen? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Retention Management für die Praxis: Weiterführende Links

IOGW Consulting | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 6 votes
Name
Gunther Wolf
Bezeichnung
Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen (Neuauflage 2016)
Preis (netto)
EUR 49,95

I.O. Group Wolf | Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung von Performanz, Effizienz und Effektivität: Consulting, Realisierung, Training, Erfolgscontrolling.