Mit Personalmarketing 2.0 Schüler und Studenten erreichen

Nahezu alle Studenten und Schüler sind als Digital Natives in den Sozialen Medien präsent und permanent untereinander vernetzt. Dies nutzen clevere Personalmanager, um durch innovatives Personalmarketing potenzielle Bewerber frühzeitig für das eigene Unternehmen zu interessieren.

Wie erfolgreiches Personalmarketing heute gestaltet wird, beschreibt ein von uns verfasster Beitrag in der Januarausgabe des HR-Magazins. Es kommt vor allem darauf an, die zum Unternehmen passenden Bewerber zu identifizieren und auf den von ihnen genutzten Kanälen anzusprechen.

Studenten und Schüler im Visier des Personalmarketings

Die in Frage kommenden Zielgruppen frühzeitig zu erreichen, ist in Zeiten abnehmender Bewerberzahlen für Ausbildungsplätze und Berufseinstiegspositionen besonders wichtig. Vorausschauende Personalmanager suchen daher nicht nur an Hochschulen den Kontakt zu Studenten, sondern stellen gezielt auch Schülern die beruflichen Möglichkeiten in ihren Unternehmen vor.

Ziel der Präsentationen bei Unternehmenstagen an Schulen und Hochschulen sowie bei Ausbildungs- oder Absolventenmessen ist es, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Im Rahmen von Praktika oder in Ferienjobs wird Schülern und Studenten die Gelegenheit geboten, das Unternehmen kennenzulernen. Im Idealfall können sie so bereits frühzeitig als Auszubildende, Werksstudenten oder Mitarbeiter gewonnen werden.

Personalmarketing über Soziale Medien

Zur Ansprache der Zielgruppe werden immer häufiger die Dialogmöglichkeiten genutzt, die sich in den Sozialen Medien bieten. Besonderer Beliebtheit bei Schülern und Studenten erfreut sich dabei das Video als Medium, mit dem Unternehmen ihre Arbeitgebermarke bei den von ihm anvisierten Zielgruppen bekannt machen.

Welche Botschaften ein Arbeitgebervideo potenziellen Bewerbern mitteilen sollte und welche Sozialen Medien für das Personalmarketing geeignet sind, beschreibt unsere Beraterin in ihrem Beitrag. Der vollständige Artikel steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Unternehmensberatung Personalmarketing: Weiterführende Informationen

Consulting | Kurz und bündig
User-Bewertung
4.5 based on 11 votes
Bezeichnung
Unternehmensberatung: Mit Personalmarketing 2.0 Schüler und Studenten erreichen

2 Gedanken zu „Mit Personalmarketing 2.0 Schüler und Studenten erreichen“

Kommentare sind geschlossen.