30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht | Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Mitarbeiterbindung in Österreich

Mitarbeiterbindung in Österreich: Gunther Wolf

Mitarbeiterbindung in Österreich: Gunther Wolf


Mitarbeiterbindung wird in Österreich groß geschrieben. Entsprechend gefragt ist Gunther Wolf als Experte für Mitarbeitergewinnung, Employer Branding und Employee Retention Management.

Wenn in Österreich die Rede auf die Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung kommt, fällt stets sein Name. Der Unternehmensberater genießt als Buchautor, Redner und Referent hohes Ansehen in der Alpenrepublik.

Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung in Österreich

Gunther Wolfs Buch über Mitarbeiterbindung wurde unlängst als bestes Buch für Manager und Führungskräfte ausgezeichnet.

Zum Thema Mitarbeitergewinnung bereichert er die Welt der Employer Branding Literatur direkt um zwei Bücher: Employer Branding – In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarkeund Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehenals Short Method.

Speaker für Retention Management

Doch Gunther Wolf ist in Österreich nicht nur als Managementbuchautor bekannt, sondern auch für seine markanten Thesen auf Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Davon konnten sich soeben wieder einmal rund hundert Personalleiter in Vorarlberg überzeugen und danach ebenso viele Geschäftsführer sowie Marketing-Verantwortliche in Oberösterreich.

Bei seinem Vortrag über Mitarbeiterbindung in Oberösterreich stellte Gunther Wolf heraus, in welchen Bereichen die wirkungsvollsten Ansatzpunkte der Unternehmen liegen. Er sieht diese vor allem auf der emotionalen Ebene: Mitarbeiter, die sich ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, bleiben länger, sind kundenorientierter, flexibler und wesentlich engagierter.

Employer Branding in Österreich

Auch im Bereich des Personalmarketings sollten Unternehmen auf Emotionen setzen. Gunther Wolf: „Mit entsprechend ausgerichteten Employer-Branding-Kampagnen können Unternehmen ihren Zielkandidaten ein gutes Bauchgefühl vermitteln – aber bitte auf der Basis real existierender Eigenschaften!“

Er ist aus seiner Erfahrung heraus davon überzeugt, dass es auf diese Weise optimal gelingt, zum Wunscharbeitgeber gerade der gesuchten Zielkandidaten zu werden. Dazu genießen Unternehmen, die ihr Employer Branding und ihr Personalmarketing emotionalisieren, höchst positive Rückwirkungen auf die Mitarbeiterbindung.

Place Branding in Österreich

Im Vordergrund der anschließenden und von Dr. Johannes Jetschgo moderierten Podiumsdiskussion standen die Chancen der Region Oberösterreich, Arbeitskräfte anzuziehen. Mit Gunther Wolf diskutierten hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik: Dr. Harald Mahrer (Staatssekretär im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft), DI Jochen Berrens (Director Innotech Operational Support and Innovation Borealis Polyolefine GmbH) und ao. Univ.-Prof. Dr. Iris Fischlmayr (Institutsvorstand International Management, JKU Linz).

Die Fotostrecke von Vortrag und Podiumsdiskussion in Linz finden Sie hier, die Folien von Gunther Wolfs Vortrag über Mitarbeiterbindung in Österreich hier. Möchten Sie mehr über Mitarbeiterbindung in Österreich erfahren? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Mitarbeiterbindung in Österreich: Weiterführende Links

IOGW Consulting | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 12 votes
Name
I.O. Group Wolf
Bezeichnung
Preis (netto)
EUR 3500

I.O. Group Wolf | Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung von Performanz, Effizienz und Effektivität: Consulting, Realisierung, Training, Erfolgscontrolling.