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Employer Branding Seminar mit Gunther Wolf

Employer Branding Seminar: Mehr passende Bewerbungen erhalten

Employer Branding Seminar: Mehr passende und qualifizierte Bewerbungen erhalten


Employer Branding Seminare gibt es viele. Doch der Dashöfer Akademie ist jetzt ein ganz großer Wurf gelungen: Für ihr Employer Branding Seminar konnte die Akademie den Buchautor und Employer-Branding-Experten Gunther Wolf verpflichten.

Es werden pro Jahr allerdings nur zwei Termine bei beschränkter Teilnehmerzahl angeboten, damit jeder Teilnehmer ausreichend Impulse und Tipps für seine unternehmensspezifische Umsetzung mitnimmt.

Gunther Wolf bekam schon 2013 den Deutschen Managementbuchpreis verliehen. Das „beste Buch für Manager und Führungskräfte“ wurde bereits mit der ersten Auflage zum Fachbuch-Bestseller. In der Begründung für die Wahl zum Managementbuch des Jahres stellt die Jury die besonders ausgeprägte Umsetzungs- und Praxisorientierung heraus. Kein Wunder, denn Gunther Wolf kennt als Praktiker die Herausforderungen solcher Vorhaben nur zu genau. Erforderliche Veränderungsprojekte, die seitens des Personalmanagements oder gar des Recruitings angestoßen werden, treffen häufig bei den Führungskräfte der Linie auf nicht allzu große Gegenliebe.

Einziges Employer Branding Seminar des Erfolgsautors

Auch bei Employer Branding Projekten müssen sämtliche Führungskräfte erst einmal davon überzeugt werden, dass ihr aktives Engagement unverzichtbar ist – und erforderlich zur Sicherung der Versorgung des Unternehmens mit den benötigten Kräften. Auf der Basis seines langjährigen Erfahrungsschatzes hat der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ein vierstufiges Verfahren für Employer Branding Projekte entwickelt.

In dem Employer Branding Seminar wird Gunther Wolf dies den Teilnehmern erläutern und aufzeigen, bei welcher Stufe welche Aufgaben umzusetzen sind. Das Employer Branding Seminar richtet sich ausdrücklich nicht nur an Employer-Branding-Verantwortliche großer Organisationen. Der vierstufige Projektablauf ist auch mit den im Mittelstand oder der Öffentlichen Verwaltung vorhandenen finanziellen, personellen und zeitlichen Ressourcen umsetzbar.

Employer Branding Seminar mit Workshop-Feeling

Das Employer Branding Seminar richtet sich an Entscheider aus Unternehmensführung, Personalmanagement, Personalbeschaffung, Personalgewinnung, Rekrutierung und Personalmarketing. Die Teilnehmer des Employer Branding Seminars werden im Austausch mit ihren Fachkollegen und dem erfahrenen Employer-Branding-Experten die exakt für ihr Unternehmen passende Vorgehensweise für das Employer-Branding-Projekt erarbeiten.

Die Teilnehmer ergänzen ihre HR-Toolbox um hilfreiche Instrumente, mit denen sie die das Arbeitgeberimage verbessern und die Arbeitgeberattraktivität ihres Unternehmens nachhaltig steigern. Sie gewinnen zudem in dem Employer Branding Seminar wertvolle rentabilitäts- und wirtschaftlichkeitsbezogene Erkenntnisse, die sie nutzbringend für die interne Argumentation einsetzen können.

Informieren Sie sich über die nächsten Termine für das Employer Branding Seminar. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Links:

 

Employer Branding Seminar: Programm

Die Dashöfer Akademie setzt auf eintägige Intensivseminare mit hochkarätigen Experten und auf eine besonders ausgeprägte Praxis- und Mittelstandsorientierung.

Teil A: Die Basis

Theoretische und praktische Grundlagen für Employer Branding

  • Produktmarken, Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke managen
  • Aufgaben von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting abgrenzen
  • Arbeitgeberimage, Arbeitgeberattraktivität, Unternehmenskultur erkennen und steuern
  • Arbeitgeberrankings einschätzen und bewerten
  • Bewerberpräferenzen kennen und berücksichtigen
  • „Kampf um Talente“: Generation Y, Hochschulabsolventen, Auszubildende gewinnen

Teil B: Ihr Employer-Branding-Projekt – In 4 Schritten zur erfolgreichen Employer Brand

1. Schritt: Employer-Branding-Strategie festlegen, Analyse durchführen und das Projekt planen

  • Strategische Stoßrichtung des Employer-Branding-Projekts festlegen
  • Projektziele abgrenzen, Projektmanagement spezifizieren, Projektbeteiligte definieren
  • Schwachstellen und Stärken, Chancen und Risiken identifizieren
  • Notwendige Voraussetzungen für Employer Branding prüfen und schaffen
  • Person-Organisation-Fit der Zukunft erheben
  • „Trüffelsuche“: Bedeutsame Markeneigenschaften identifizieren

2. Schritt: Employer Brand konzipieren und mit Inhalten füllen

  • Positionierungsrelevante Employer-Brand-Merkmale verdichten und festlegen
  • Employer-Branding-Textbotschaften erarbeiten
  • Alleinstellungsmerkmale (UEVP-Merkmale) ermitteln
  • Arbeitgebermarkenpositionierung und UEVP-Botschaft formulieren
  • Zielgruppen identifizieren und definieren
  • Zielgruppenspezifische Ansprache beschreiben

3. Schritt: Die Employer Brand positionieren

  • Strategie für die interne und externe Kommunikation festlegen
  • Roll-Out der Arbeitgeberpositionierung begleiten
  • Führungskräfte und Mitarbeiter gewinnen und qualifizieren
  • Internes Marketing betreiben
  • Systeme, Prozesse und Instrumente überarbeiten
  • Anforderungskatalog erstellen, Kreativkonzept entwickeln
  • Touchpoints identifizieren, crossmediale Kommunikation planen
  • Kommunikations- und Kreativkonzept umsetzen
  • Projekt- und Kampagnenerfolge monitoren

4. Schritt: Employer-Brand-Management erfolgreich betreiben

  • Übergabe von Projekt zu Management sicherstellen
  • Strategische Markenführung einleiten
  • Employer-Brand-Controlling etablieren
  • Optimierungen in Kreativkonzept und externe Kommunikation einarbeiten
  • Externe Marktveränderungen monitoren
  • Strategischen Aktualisierungsbedarf prüfen
  • Nachhaltigkeit der Employer Brand sichern

 

Employer Branding

Das Buch zum Employer Branding Seminar


Wolf, Gunther: Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag 2014.

  • Bei Amazon kaufen: Employer Branding
  • Beim Verlag bestellen: Employer Branding [hier auch als e-book erhältlich!]
  • ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5
  • ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2
  • Eine Leseprobe des Buchs senden wir Ihnen gerne kostenfrei zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
IOGW Consulting | Kurz und bündig
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Name
Dashöfer Akademie
Bezeichnung
Preis (netto)
EUR 560

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