30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht

Employee Retention Management in Wuppertal

Employee Retention Management: Vortrag in Wuppertal

Employee Retention Management: Vortrag im Wuppertaler Golfhotel Vesper


Employee Retention, auf gut Deutsch Mitarbeiterbindung, wird von immer mehr Unternehmensleitungen als langfristig erfolgssichernder Faktor angesehen. Nicht erst, seit sein Buch über Employee Retention den Deutschen Managementbuchpreis erhalten hat, ist Gunther Wolf ein gefragter Redner und Key Note Speaker für das Thema Mitarbeiterbindung. Für und in seiner Wahlheimat Wuppertal gibt der Experte nun am 28. Januar ein Gratis-Gastspiel.

Kein Honorar für einen hochkarätigen Vortrag über Mitarbeiterbindung von Gunther Wolf? Das hört sich ja fast wie eine Benefiz-Veranstaltung an! Doch tatsächlich wird nicht gesammelt, denn für alle Zuhörer ist der Eintritt frei. Diese dürfen eher eine Benefit-Veranstaltung erwarten: Gewinnen die Teilnehmer doch wertvolle Erkenntnisse aus dem Bereich von Employee Retention Management.

Arbeitsmarkt erzwingt Employee Retention

Klar dürfte sein, dass der Consultant der IOGW Unternehmensberatung Wuppertal aktuelle Forschungsergebnisse über die künftige Entwicklung des Arbeits- bzw. Bewerbermarkts mitbringt. Damit bietet er den Teilnehmern wertvolle Argumente. Denn das Erfordernis, ein Employee Retention Management zu etablieren, muss erst einmal unternehmensintern transportiert und gegenüber allen Beteiligten begründet werden.

Gunther Wolf weiß aus der Erfahrung sehr genau, dass und wie Employee Retention allen Unternehmenschefs wesentlich mehr Pluspunkte verschaffen kann als nur die Senkung der Fluktuation bzw. der Fluktuationskosten. Trotz gleicher Ausgangspositionen und gleicher Märkte entwickeln sich Unternehmen, abhängig von dem Grad der Mitarbeiterbindung, durchaus unterschiedlich. Wo ist beispielsweise AOL geblieben, der einstige Stern am Internethimmel?

Employee Retention Controlling etablieren

Als weiteres Benefit nehmen die Teilnehmer von dem Buchautor und erfahrenen Speaker für Retention Management zudem wertvolle Controlling-Tools mit. Mit diesen Instrumenten gelingt es, die durch das Employee Retention Management erzielten Erfolge zu belegen. Für das Personalmanagement wird es zunehmend wichtiger, seinen Beitrag zur Wertschöpfung zu dokumentieren und nachzuweisen.

Die Teilnehmer nehmen auch die SELIMAB-Methode aus dem Vortrag mit. Sie bildet den Counterpart zu dem kostspieligen Gießkannenprinzip und ist ein deutlicher Ausdruck eines rentabilitätsorientierten Employee Retention Managements. SELIMAB ist kein Produkt, das man kaufen kann oder muss, sondern eine unternehmensspezifische Vorgehensweise, mit dem die jeweils geeignetsten Employee Retention Maßnahmen ermittelt werden.

Wirtschaftliches Employee Retention Management

Diese ergebnisorientierte Selektion der Employee Retention Maßnahmen ist insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit und zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit bedeutsam. Employee Retention Management soll ja nicht zum Selbstzweck betrieben werden und auch nicht, um finanzielle Ressourcen in Form von Annehmlichkeiten unter allen Mitarbeitern gleichmacherisch zu verteilen.

Immer knappere Budgets erfordern, dass Retention Management Maßnahmen gezielt, selektiv und teils sogar individualisiert vergeben werden. Daher sind Verfahren zielführend, mit denen der wirtschaftlich sinnvolle Grad der Mitarbeiterbindung bereits auf der individuellen Ebene bestimmt wird. Zweifellos ist Mitarbeiterbindung, wie jede andere Form der Bindung auch, etwas sehr Persönliches und Individuelles.

Vortrag Employee Retention Management hören

Die Zuhörer dürfen einen spannenden, interaktiven Vortrag von Gunther Wolf erwarten. Die Begeisterung, mit der dieser Redner für Retention Management Beispiele erfolgreicher Unternehmen vorträgt, wirkt immer ansteckend. Daneben lernen alle, die es noch nicht kennen, mit dem Golfhotel Vesper eine faszinierende Tagungs-Location kennen.

Das Golfhotel liegt nur wenige Autominuten vom Autobahnkreuz Wuppertal-Nord entfernt, wo sich A1, A43 und A46 treffen. Dadurch wird die Veranstaltung auch für Teilnehmer aus dem gesamten Ruhrgebiet interessant. Der Eintritt ist frei, lediglich die vorherige Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich.

Links:

IOGW Consulting | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 13 votes
Name
Berlitz Deutschland
Bezeichnung
Vortrag Employee Retention Management
Preis (netto)
EUR 0.00

1 comment to Unternehmensberatung Wuppertal: Employee Retention Management