Checkliste: Erfolgreich Delegieren

Erfolgreiches Delegieren ist besonders für Geschäftsführer, Abteilungsleiter und andere Führungskräfte eine entscheidende Kernkompetenz. Manche Führungskräfte tun sich jedoch schwer, Projekte oder Aufgaben an andere zu delegieren.

Besonders hochqualifizierte Führungskräfte, deren beruflicher Erfolg das Ergebnis jahrelanger Praxis und Erfahrung in ihrem Spezialgebiet ist, scheuen mitunter das Risiko, Projekte in die Hand von Mitarbeitern zu geben.

Mentale Hürde schrittweise überwinden

Die mentale Hürde solcher Führungskräfte mit sehr gutem Wissen in ihrem Fachgebiet besteht in der Überzeugung, ihre Aufgaben und Projekte selbst am besten meistern zu können. Dennoch sind sie auf die Unterstützung durch ihre Mitarbeiter angewiesen, allein schon wegen der zeitlichen Vorgaben und der Menge der Aufgaben.

Der beste Schritt zum Überwinden einer solchen mentalen Hürde ist es, wenn die betreffende Führungskraft zunächst kleinere Aufgaben an andere delegiert. Konnten diese von einem gut ausgewählten Mitarbeiter erfolgreich bearbeitet werden, wächst das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeiters und es können ihm – bei entsprechender Bereitstellung der notwendigen Information, Arbeitsmittel und Unterstützung – nach und nach immer größere Aufgaben übertragen werden.

Weitere Schritte zum erfolgreichen Delegieren

Beim erfolgreichen Delegieren hilft Ihnen eine Checkliste unserer Unternehmensberater. Sie enthält Tipps zur Einschätzung geeigneter Aufgaben und Personen für das Delegieren, zum Delegationsprozess selbst und zum Feedback nach Abschluss der delegierten Aufgabe. Die Arbeitshilfe senden wir Ihnen gerne kostenfrei zu.

1 Gedanke zu „Checkliste: Erfolgreich Delegieren“

Kommentare sind geschlossen.