Arbeitgeberimage in Sozialen Netzwerken

Für die Wahrnehmung des Arbeitgeberimages spielen die Sozialen Netzwerke im Internet eine zunehmend wichtige Rolle, da sich Bewerber über den zukünftigen Arbeitgeber nicht nur auf dessen Internetauftritt informieren. Findige Bewerber suchen im Internet gezielt nach Informationen über das Arbeitgeberimage aus Sicht der Mitarbeiter – eine Quelle, die auch Ihnen als Arbeitgeber wichtige Informationen erschließt, die Sie gezielt nutzen können.

In den Sozialen Netzwerken werden die Bewerber zumeist fündig, denn das Kommunikationsbedürfnis der Mitarbeiter über gute und weniger gute Ereignisse und Erfahrungen am Arbeitsplatz ist seit je her enorm. Wurden in Zeiten vor Web 2.0 die Erfahrungen der Arbeitnehmer im privaten Umkreis ausgetauscht, so hat dieses Mitteilungsbedürfnis durch die rasante Entwicklung der Sozialen Medien eine neue Dimension erlangt.

Mitarbeitermeinungen in den Sozialen Netzwerken

Die Mitarbeiter schreiben in den Netzwerken öffentlich und zumeist anonym ihre Meinung über den eigenen Arbeitgeber. So haben zum Beispiel bei der Plattform kununu über einhunderttausend Mitarbeiter über ihre Erfahrungen in Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz geschrieben.

Durch Umfrageergebnisse ist bekannt, dass den Meinungsäußerungen im Internet generell eine sehr hohe Objektivität zumessen wird. Ist das Feedback der Mitarbeiter über ihr Unternehmen in den Sozialen Netzwerken positiv, ist das Balsam für das Arbeitgeberimage des Unternehmens und kann neue Impulse für das Employer Branding geben.

Grundlage für ein besseres Arbeitgeberimage schaffen

Doch auch in Unternehmen, deren Arbeitgeberimage in den Sozialen Netzwerken weniger positiv geschildert wird, haben viele der für die Unternehmenskommunikation verantwortlichen Fachleute erkannt, dass sie die Kritik der eigenen Mitarbeiter als Chance nutzen können.

Wie Sie positives als auch negatives Feedback der Mitarbeiter für die Verbesserung des Arbeitgeberimages Ihres Unternehmens nutzen können und welche Schritte hierzu empfehlenswert sind, erfahren Sie in einem Fachbeitrag unseres Kompetenz Centers Mitarbeiterbindung.

Den Beitrag „Freude & Frust am Arbeitsplatz – Unternehmen im Gespräch“ senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

1 Gedanke zu „Arbeitgeberimage in Sozialen Netzwerken“

Kommentare sind geschlossen.